ShortCut - Impulse zum papierlosen Büro

ShortCut: Impulse und Gedankenanstöße

In diesem Bereich möchten wir Ihnen Gedankenanstöße mit auf den Weg geben und beleuchten Themen und Trends – mal aus unserer, mal aus einer anderen Perspektive.  Außerdem stoßen wir in unserer täglichen Arbeit rund um die Realisierung des papierlosen Büros regelmäßig auf berichtenswerte Geschehnisse, die wir hier mit Ihnen teilen möchten.

ShortCut: Schnelllebigkeit - Verlangsamt Technik die persönliche Weiterentwicklung?

ShortCut: Die Schnelllebigkeit in Zeiten der Digitalisierung

Im digitalen Sumpf der unendlichen Möglichkeiten stellen wir uns mit diesem ShortCut die Frage, welche Auswirkungen diese Schnelllebigkeit auf unseren Arbeitsalltag hat. Bedeutet die schnelle technische Entwicklung vielleicht sogar einen Rückschritt für unser persönliches und individuelles Wachstum?

Zum Beitrag
ShortCut: Arbeitszeiterfassung - Der Rückblick

ShortCut: Die Arbeitszeiterfassung – Der Rückblick

Die Arbeitszeiterfassung hat viele Unternehmen für kurze Zeit aus ihrem Gleichgewicht gebracht. Die Ungewissheiten haben sowohl Arbeitnehmende als auch Arbeitgebende für einige Monate beschäftigt – von der Einführung eines neuen Systems, bis hin zu tiefgreifenden Zweifeln am bisher für gut befundenen Vertrauensverhältnis.

Zum Beitrag
ShortCut: Die Berichtspflicht

ShortCut: Die Berichtspflicht

CO2-neutral, Familienfreundlicher Arbeitgeber, Bio, Fair… – heutzutage schwimmen wir in Qualitäts- und Gütesiegeln, deren Herkunft und Bedeutung wir nur selten hinterfragen. Die Unterscheidung zwischen tatsächlicher Qualität und leeren Versprechungen zur Aufwertung des Markenimages (z.B. Greenwashing) fällt oftmals gar nicht so einfach. Der Grund: Mangelnde Transparenz und Nachvollziehbarkeit – und das nicht nur bei den Produkten, die im Supermarkt in unserem Einkaufswagen landen, sondern auch in unserem Arbeitsalltag.

Zum Beitrag
ShortCut: New Work & das papierlose Büro

ShortCut: New Work und das papierlose Büro

Um konkurrenzfähig zu sein, zu bleiben bzw. zu werden, müssen AUCH die Unternehmen mit der Zeit gehen, die von Veränderungen nicht ganz so begeistert sind! Bedeutet: Die eigenen Werte überdenken, offen für Neues sein und genau das auch zeigen. Denn mit starken Hierarchien, Kontrolle und ineffizienten (Geschäfts-)Prozessen kann kein Unternehmen im War of Talents bei den potenziellen ArbeitnehmerInnen punkten.

Zum Beitrag
ShortCut: Digital Detox im papierlosen Büro

ShortCut: Digital Detox im papierlosen Büro

Egal ob wir LinkedIn öffnen, die neusten New Work Artikel überfliegen oder uns mit Bekannten über unseren kräftezehrenden Arbeitsalltag unterhalten – irgendwann kommt es doch immer zu der Frage: „Hast du es schon mal mit Digital Detox versucht?“. In diesem Artikel gehen wir nicht nur dem Phänomen Digital Detox im beruflichen Kontext auf den Grund, sondern hinterfragen das Dilemma Offline Arbeit vs. papierloses Büro.

Zum Beitrag
ShortCut: Die Ordnerstruktur in Unternehmen

ShortCut: Die Ordnerstruktur in Unternehmen

Wir raten Unternehmen immer wieder: Informieren Sie sich und nutzen Sie direkt eine passende Software, um Ihr Dokumentenmanagement effizient abwickeln zu können. Für viele scheint nämlich die Ablage in einer Ordnerstruktur für den Anfang ein durchaus plausibler Weg zu sein. In diesem ShortCut zeigen wir Ihnen, wieso Sie sich in Ihrem Unternehmen besser gegen eine Ordnerstruktur entscheiden sollten.

Zum Beitrag
ShortCut: Kreativitätsbremse Homeoffice

ShortCut: Kreativitätsbremse Homeoffice?

Homeoffice bietet ganz neue Möglichkeiten. Mitarbeitende können flexibler agieren und Zeit, die beispielsweise sonst der lange Arbeitsweg in Anspruch nimmt, für die eigentliche Arbeit nutzen. Vorteile über Vorteile… klingt modern, effizient und innovativ! Studien beweisen jedoch, dass die Arbeit in den eigenen vier Wänden ganz andere Auswirkungen auf unsere Arbeitsweise haben kann. Stichwort: Kreativität!

Zum Beitrag
ShortCut: New Work-Arbeitsmethoden

ShortCut: New Work-Arbeitsmethoden

Wir befinden uns Mitten in einem Umschwung: Aus papiergebunden wird digital und aus traditioneller Arbeit wird New Work. Die sozialen Netzwerke sind voller englischer Buzzwords, die uns dabei helfen sollen, unseren Alltag mit der perfekten Arbeitsmethode noch produktiver, noch gesünder und noch leistungsfähiger zu organisieren. Aber funktioniert das wirklich?

Zum Beitrag
ShortCut: Fehlerkultur

ShortCut: Fehlerkultur

In Zeiten von New Work rücken Begriffe wie Work-Life-Balance, remote arbeiten und maximale Flexibilität immer mehr in den Fokus. Unternehmen und ArbeitgeberInnen müssen sich und ihr Arbeitsangebot dementsprechend anpassen. Dazu zählen die Arbeitsatmosphäre, die Ausstattung des Arbeitsplatzes und eben auch eine (angemessene) Fehlerkultur.

Zum Beitrag
ShortCut: Schlanke Software

ShortCut: Schlanke Software

Der Markt für digitale Lösungen ist riesig und es gibt für nahezu jeden Anwendungsfall eine Lösung. Doch nicht alle bringen mehr Effizienz in die Arbeit – schlanke Software aber schon. Wir fragen uns, was der Begriff „schlanke Software“ überhaupt bedeutet und ob solche Lösungen wirklich effizienter sind als andere.

Zum Beitrag
ShortCut: Zeiterfassung

ShortCut: Zeiterfassung

Wir stellen uns die Frage: Ist die Arbeitszeiterfassung ein Rückschritt voller Einschränkungen oder doch eine bewährte Praktik, die etabliert werden sollte? Wir beantworten diese Frage, indem wir uns die Grundlagen der Arbeitszeiterfassung ansehen und sowohl Vor- als auch Nachteile für alle betroffenen Parteien sammeln.

Zum Beitrag
ShortCut: Fachkräftemangel

ShortCut: Fachkräftemangel

Erhöhter Konkurrenzdruck, Qualitätsverlust und das Risiko eines digitalen Overloads – im Zeitalter der Digitalisierung jagt eine Herausforderung die nächste. Ein Punkt, der sich nun eingereiht hat, ist der Fachkräftemangel. Wir klären, was der Fachkräftemangel ist und stellen uns die Frage, inwiefern er mit der Digitalisierung zusammenhängt.

Zum Beitrag
ShortCut: Prozessdigitalisierung

ShortCut: Prozessdigitalisierung

Was haben Stakeholder mit der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen innerhalb eines Unternehmens zu tun? Die Digitalisierung beeinflusst die Beziehung von Unternehmen zu Dritten genauso wie Dritte die Digitalisierung der Unternehmen. Daher stellen wir uns die Frage, ob die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse zielführend sein kann, wenn die Stakeholder nicht mitziehen.

Zum Beitrag
ShortCut: Weniger ist mehr

ShortCut: Weniger ist mehr

Deutschlandweit wird in Anbetracht verschiedener Herausforderungen intensiv und auch kontrovers über die Zukunft unserer Art zu arbeiten diskutiert. Und das bezogen auf die Anzahl der Arbeitsstunden, den Arbeitsort sowie die Rahmenbedingungen. Wir fragen uns: was hilft uns aus der Krise? Mehr oder weniger arbeiten?

Zum Beitrag
ShortCut: Digitale Portale - sind sie so wichtig?

ShortCut: Digitale Portale

Heutzutage ist fast alles eine Plattform. Oder ein Portal. Oder ein Hub. Doch Portal-Lösungen gibt es schon lange und sie wurden im Laufe der letzten Jahre immer mehr. Weil wir nahezu an jeder Ecke des Internets ein Portal entdecken, haben wir uns die Frage gestellt: Sind digitale Portale wirklich so wichtig für die Interaktion zwischen Unternehmen und KundInnen?

Zum Beitrag
ShortCut: Digital Leadership

ShortCut: Digital Leadership

In Zeiten von New Work und Digitalisierung soll uns das Digital Leadership als neuer Führungsstil helfen. Wir fragen uns: Ist dieser Ansatz wirklich neu oder doch nur eine hippe Bezeichnung für etwas, das es schon längst gibt?

Zum Beitrag
ShortCut: Folder free, not folder tree

ShortCut: Folder free, not folder tree

Das eigene festgefahrene Denken und die damit einhergehenden Urteile zu hinterfragen, um sie anschließend aufzulösen, ist wichtig. Trotzdem ergibt die Denkweise, Dinge in Kategorien einzuordnen, durchaus Sinn. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Zum Beitrag
ShortCut: Der Informationsfluss

ShortCut: Informationsfluss

Wenn wir von digitaler und papierloser Arbeit sprechen, fällt häufig ein Wort: Flexibilität. Wir wollen produktiv arbeiten – egal wann und wo. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind nahezu grenzenlos, doch viele vergessen, welche wichtige Rolle ein funktionierender Informationsfluss dabei spielt. Wir schauen ihn uns genauer an.

Zum Beitrag
ShortCut: Typisch deutsch

ShortCut: Typisch deutsch

Typisch deutsch! Wer diese Suchanfrage in eine der größten Suchmaschinen der Welt eingibt, findet Artikel über Mülltrennung, Auffälligkeiten wie Socken in Sandalen und Lebensmittel wie Wurst, Bier. Es tauchen aber auch häufig Begriffe wie Bürokratie und Papierkram auf.

Zum Beitrag
ShortCut: Alles digital = alles cool

ShortCut: Alles digital = alles cool

Die Digitalisierung greift immer weiter um sich. Viele neue Lösungen sind modern und oft viel einfacher, als es ohne die digitalen Möglichkeiten war. Da stellt sich uns die Frage: ist „alles digital“ die Lösung für alle Herausforderungen der heutigen Zeit?

Zum Beitrag
ShortCut: Digitale Tools

ShortCut: Digitale Tools

Sowohl Management-Methoden wie Scrum, Kanban, OKRs und Co. als auch die dazu passenden digitalen Tools verleiten uns dazu, dass wir uns nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren: das Ergebnis der Arbeit. Wann ist es zu viel des Guten?

Zum Beitrag
ShortCut: Hoher Papierverbrauch

ShortCut: Hoher Papierverbrauch

Die Zahlen sind auf den ersten Blick alarmierend: Deutschland ist Spitzenreiter der G20-Staaten in Sachen Papierverbrauch! Und das, obwohl wir so viel auf die Digitalisierung setzen. Wie kann das sein?

Zum Beitrag
ShortCut: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

ShortCut: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in Zeiten von Klimawandel und Klimaschutz DAS Thema schlechthin. Doch wie nachhaltig ist das papierlose Büro? Wie nachhaltig ist die Digitalisierung allgemein?

Zum Beitrag
ShortCut: Homeoffice

ShortCut: Homeoffice

Wieder zurück ins Büro? Warum eigentlich? Warum nicht den Wandel nutzen und zu einer besseren Work-Life-Balance und zu mehr Zufriedenheit der MitarbeiterInnen führen?

Zum Beitrag
ShortCut: Generationenwandel

ShortCut: Generationenwandel

Dass sich Generation X, Y und Z stark unterscheiden, das wissen wir alle. Doch was bedeutet das für das Arbeitsumfeld, in dem sich der Generationenwandel gerade stark bemerkbar macht?

Zum Beitrag
ShortCut: Kaizen

ShortCut: Kaizen

Der Begriff Kaizen kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „Veränderung zum Besseren“. Doch was hat das mit dem papierlosen Büro und der Digitalisierung zu tun?

Zum Beitrag
ShortCut: New Work

ShortCut: New Work

Wir fragen uns: Ist das Konzept eine sinnvolle Neuerung unserer Arbeitsweise, ein vorübergehender Trend oder ein bereits bestehendes Konzept, lediglich mit englischem Namen?

Zum Beitrag

Machen sie mit!

Sie haben einen Themenvorschlag oder möchten mit uns zusammen an unseren Inhalten arbeiten? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Ihren Input.