Wissen - Das papierlose Büro

Wissen rund um das papierlose Büro

In unserem Wissensbereich definieren wir verschiedene Begriffe, die mit dem papierlosen Büro in Zusammenhang stehen, beleuchten Trends und Themen und liefern in unserer Kategorie „ShortCut“ Impulse und Denkanstöße rund um das papierlose Arbeiten, analysieren Trends & Themen und geben Ihnen Tipps & Tricks an die Hand.

Begriffe des Monats

In unserer Kategorie „Begriff des Monats“ definieren wir verschiedene Begriffe, die mit dem papierlosen Büro und dem papierlosen Arbeiten zusammenhängen, und beleuchten diese tiefergehend.

Customizing

Der Begriff „customizing“ stammt von dem englischen Begriff „custom“ für „maßgeschneidert“ ab und bedeutet so viel wie „kundenspezifische Anpassungen“. Doch ist es immer teuer?

Zum Beitrag
Konnektivität

Der Begriff Konnektivität taucht in vielen Zusammenhängen auf. Doch was bedeutet er in der Informationstechnik? Das klären wir hier.

Zum Beitrag
Informationssilo

Was ist ein Informationssilo? Und was kann man gegen ungewollte Informationssilos tun? Hier erfahren Sie mehr dazu.

Zum Beitrag

ShortCut – Trends & Themen analysiert

In diesem Bereich möchten wir Ihnen Gedankenanstöße mit auf den Weg geben und beleuchten Themen und Trends – mal aus unserer, mal aus einer anderen Perspektive. 

ShortCut: Cloud vs. On-Premises

Ist das Gegenteil von „Cloud“ „On-Premises“? Wir schauen uns beide Varianten einmal genau an, stellen die Unterschiede heraus und beantworten die Frage kurz und einfach.

Zum Beitrag
ShortCut: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in Zeiten von Klimawandel und Klimaschutz DAS Thema schlechthin. Doch wie nachhaltig ist das papierlose Büro? Wie nachhaltig ist die Digitalisierung allgemein?

Zum Beitrag
ShortCut: Homeoffice

Wieder zurück ins Büro? Warum eigentlich? Warum nicht den Wandel nutzen und zu einer besseren Work-Life-Balance und zu mehr Zufriedenheit der MitarbeiterInnen führen?

Zum Beitrag

Tipps & Tricks

Wir möchten Ihnen basierend auf unserer Erfahrung in zahlreichen Projekten Tipps und Tricks für das papierlose Büro mit an die Hand geben.

Checkliste - Loht sich das papierlose Büro bei uns?

Mit dieser Checkliste geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie herausfinden, in welchen Bereichen sich das papierlose Büro in Ihrem Unternehmen lohnen wird.

Zum Beitrag
Checkliste - Wo ist Papier ersetzbar

Wir fragen uns, warum noch so häufig in Büros auf Papier gesetzt wird und geben Ihnen Ideen an die Hand, wo Papier ersetzbar ist.

Zum Beitrag

Machen sie mit!

Sie haben einen Themenvorschlag, möchten einen Begriff definiert bekommen oder mit uns zusammen an den Inhalten arbeiten? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Ihren Input.