Wissen - Das papierlose Büro

Wissen rund um das papierlose Büro

In unserem Wissensbereich definieren wir verschiedene Begriffe, die mit dem papierlosen Büro in Zusammenhang stehen, beleuchten Trends und Themen und liefern in unserer Kategorie „ShortCut“ Impulse und Denkanstöße rund um das papierlose Arbeiten, analysieren Trends & Themen und geben Ihnen Tipps & Tricks an die Hand.

Begriffe des Monats

In unserer Kategorie „Begriff des Monats“ definieren wir verschiedene Begriffe, die mit dem papierlosen Büro und dem papierlosen Arbeiten zusammenhängen, und beleuchten diese tiefergehend.

Telearbeit

August: Das Wort Telearbeit hat zwei Bestandteile: tele (kommt aus dem Griechischen und bedeutet auf Deutsch fern) und Arbeit. Eingedeutscht könnten wir es also auch Fernarbeit nennen. ArbeitnehmerInnen gehen ihrer Arbeit außerhalb der Betriebsstätte nach.

Zum Beitrag
Digitale Akten

Juli: Die Informationssicherheit umfasst Maßnahmen, die zur Sicherheit von Informationen beitragen und nach dem IT-Grundschutz handeln. Dabei sollten Unternehmen drei primäre Schutzziele verfolgen.

Zum Beitrag
Informationssicherheit

Juni: Die Informationssicherheit umfasst Maßnahmen, die zur Sicherheit von Informationen beitragen und nach dem IT-Grundschutz handeln. Dabei sollten Unternehmen drei primäre Schutzziele verfolgen.

Zum Beitrag

ShortCut – Trends & Themen analysiert

In diesem Bereich möchten wir Ihnen Gedankenanstöße mit auf den Weg geben und beleuchten Themen und Trends – mal aus unserer, mal aus einer anderen Perspektive. 

ShortCut: Weniger ist mehr

Deutschlandweit wird in Anbetracht verschiedener Herausforderungen intensiv und auch kontrovers über die Zukunft unserer Art zu arbeiten diskutiert. Und das bezogen auf die Anzahl der Arbeitsstunden, den Arbeitsort sowie die Rahmenbedingungen. Wir fragen uns: was hilft uns aus der Krise? Mehr oder weniger arbeiten?

Zum Beitrag
ShortCut: Digitale Portale - sind sie so wichtig?

Heutzutage ist fast alles eine Plattform. Oder ein Portal. Oder ein Hub. Doch Portal-Lösungen gibt es schon lange und sie wurden im Laufe der letzten Jahre immer mehr. Weil wir nahezu an jeder Ecke des Internets ein Portal entdecken, haben wir uns die Frage gestellt: Sind digitale Portale wirklich so wichtig für die Interaktion zwischen Unternehmen und KundInnen?

Zum Beitrag
ShortCut: Digital Leadership

In Zeiten von New Work und Digitalisierung soll uns das Digital Leadership als neuer Führungsstil helf. Wir fragen uns: Ist dieser Ansatz wirklich neu oder doch nur eine hippe Bezeichnung für etwas, das es schon längst gibt?

Zum Beitrag

Tipps & Tricks

Wir möchten Ihnen basierend auf unserer Erfahrung in zahlreichen Projekten Tipps und Tricks für das papierlose Büro mit an die Hand geben.

Checkliste - Loht sich das papierlose Büro bei uns?

Mit dieser Checkliste geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie herausfinden, in welchen Bereichen sich das papierlose Büro in Ihrem Unternehmen lohnen wird.

Zum Beitrag
Checkliste - Wo ist Papier ersetzbar

Wir fragen uns, warum noch so häufig in Büros auf Papier gesetzt wird und geben Ihnen Ideen an die Hand, wo Papier ersetzbar ist.

Zum Beitrag

Machen sie mit!

Sie haben einen Themenvorschlag, möchten einen Begriff definiert bekommen oder mit uns zusammen an den Inhalten arbeiten? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Ihren Input.