Wissen rund um das papierlose Büro
In unserem Wissensbereich definieren wir verschiedene Begriffe, die mit dem papierlosen Büro in Zusammenhang stehen, beleuchten Trends und Themen und liefern in unserer Kategorie „ShortCut“ Impulse und Denkanstöße rund um das papierlose Arbeiten, analysieren Trends & Themen und geben Ihnen Tipps & Tricks an die Hand.
Begriffe des Monats
In unserer Kategorie „Begriff des Monats“ definieren wir verschiedene Begriffe, die mit dem papierlosen Büro und dem papierlosen Arbeiten zusammenhängen, und beleuchten diese tiefergehend.
Oktober: Die Abkürzung ECM steht für Enterprise-Content-Management-System. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung, die Unternehmen dabei unterstützt, Dokumente und Informationen sicher zu verwalten und bereitzustellen, aber auch ganze Geschäftsprozesse zu optimieren und zu steuern.
September: Ein Ort, an dem die meisten Prozesse eines Unternehmens beginnen: Die Poststelle, das Sekretariat oder eben auch der Schreibtisch bei den brieföffnenden KollegInnen! Denn hier werden die grundlegenden Verwaltungsaufgaben innerhalb eines Unternehmens angestoßen. Der digitale Posteingang ist eine Lösung, um die Arbeitsschritte, die hier stattfinden zu digitalisieren.
August: Metadaten werden als Quelle sämtlicher Informationen einer digitalen Ressource wie einer Datei oder auch eines Dokumentes/Bildes bezeichnet. Die Metadaten beinhalten alle relevanten Merkmale der Ressourcen und sorgen somit dafür, dass eine Kategorisierung strukturierter Daten ganz einfach möglich wird.
ShortCut – Trends & Themen analysiert
In diesem Bereich möchten wir Ihnen Gedankenanstöße mit auf den Weg geben und beleuchten Themen und Trends – mal aus unserer, mal aus einer anderen Perspektive.
Im digitalen Sumpf der unendlichen Möglichkeiten stellen wir uns mit diesem ShortCut die Frage, welche Auswirkungen diese Schnelllebigkeit auf unseren Arbeitsalltag hat. Bedeutet die schnelle technische Entwicklung vielleicht sogar einen Rückschritt für unser persönliches und individuelles Wachstum?
Die Möglichkeit, bewusst und gezielt Erweiterungen zu nutzen, um die Grundfunktionalität des verwendeten Hauptsystems an die eigenen Anforderungen anzupassen, bringt viele Vorteile mit sich. Bei den ganzen Optimierungsmöglichkeiten gibt es aber auch eine Schattenseite der vielen Tools und Erweiterungen: Der digitale Overload!
Die Arbeitszeiterfassung hat viele Unternehmen für kurze Zeit aus ihrem Gleichgewicht gebracht. Die Ungewissheiten haben sowohl Arbeitnehmende als auch Arbeitgebende für einige Monate beschäftigt – von der Einführung eines neuen Systems, bis hin zu tiefgreifenden Zweifeln am bisher für gut befundenen Vertrauensverhältnis.
Tipps & Tricks
Wir möchten Ihnen basierend auf unserer Erfahrung in zahlreichen Projekten Tipps und Tricks für das papierlose Büro mit an die Hand geben.
Weil wir Ihnen auf dieser Webseite verschiedene Informationen und Tipps rund um die Thematik „papierlos arbeiten“ mit an die Hand geben, bieten wir Ihnen mit diesem Beitrag eine kompakte Übersicht über alle Vorteile des papierlosen Büros. Vielleicht treffen Sie ja doch mal auf eine Person, die Sie überzeugen möchten.
Mit dieser Checkliste geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie herausfinden, in welchen Bereichen sich das papierlose Büro in Ihrem Unternehmen lohnen wird.
Wir fragen uns, warum noch so häufig in Büros auf Papier gesetzt wird und geben Ihnen Ideen an die Hand, wo Papier ersetzbar ist.