Begriff des Monats: Digital Workplace

Digital Workplace

Grundsätzlich ist der Digital Workplace, oder auch „digitaler Arbeitsplatz“ genannt, die räumlich unabhängige Weiterentwicklung des klassischen Büro-Arbeitsplatzes. Indem eine zentrale Arbeitsplattform alle relevanten Informationen, Tools & Co. unternehmensintern zur Verfügung stellt, können MitarbeiterInnen orts- und zeitunabhängig ihren Tätigkeiten nachgehen. (Quelle: Der Digital Workplace. Was ist das?)

Um einen Digital Workplace im eigenen Unternehmen umsetzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Ein wichtiger Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes ist eine gut organisierte Kommunikation – egal ob unternehmensintern oder extern. Mit einem geeigneten Kollaborations-Tool wie Microsoft Teams ist durch Chat- und Videoanruffunktionen ein schneller Informationsaustausch garantiert. Auch eine gefestigte IT-Infrastruktur und die nötigen Ressourcen im Bezug auf Hard- und Software müssen vorhanden sein. Beispielsweise ist der Einsatz von digitalen Lösungen wie Dokumentenmanagementsystemen (DMS) oder Enterprise-Content-Management-Systemen (ECM) die wichtigste Grundlage des Digital Workplaces. Denn ohne diese Möglichkeiten wäre die Umsetzung überhaupt nicht möglich. Außerdem muss zu jeder Zeit die Sicherheit aller Dokumente und Daten gewährleistet sein. Mit Hilfe von Verschlüsselungen, rollenbasierten Zugriffsrechten und ähnlichen Funktionen können Unternehmen rechtliche Vorgaben zur Sicherheit der Daten und auch Richtlinien wie die der DSGVO problemlos einhalten.

Folgende Vorteile bringt der Digital Workplace mit sich:

In der Regel erschwert das orts- und zeitunabhängige Arbeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Informationsaustausch und den Datentransfer innerhalb eines Unternehmens oder zu den KundInnen. Mit der Verwendung einer passenden Plattform ist es jedoch möglich, dies zu vermeiden, zu optimieren und viel schneller und effizienter arbeiten zu können. Das ist einer der Gründe, weshalb die Zufriedenheit der ArbeitnehmerInnen und die Produktivität steigen. Besonders die jungen Generationen legen bei der Jobsuche viel Wert auf diese Innovation, Freiheiten und die daraus resultierenden Vorteile, weshalb sich der Digital Workplace gut als Vorzug des Unternehmens im Recruiting neuer Fach- und Führungskräfte eignet. Und zusätzlich schont der Digital Workplace die Umwelt, denn unnötige Fahrten zum Büro werden reduziert, überflüssige Drucke bleiben aus und der Papierverbrauch wird verringert.

Weitere Informationen zum Digital Workplace finden Sie hier: Der Digital Workplace. Was ist das? Und wie gelingt er?

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